Inhaltliche Konzeption, Organisation und Durchführung der Deutschlandtour 2009/2010 unter Einbindung regionaler Partner
Kunde
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Unter dem Motto „Ökologisch bauen. Gesünder wohnen. Nachhaltig handeln.” präsentiert die Wanderausstellung BAUnatour auf Messen und Marktplätzen in ganz Deutschland das Thema „Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen“ privaten Bauherren und interessierten Planern, Architekten und Kommunen. Gezeigt werden Rohstoffe, Bau- und Dämmstoffe, Anwendungen, Wohnambiente und das effektive Heizen mit Pellets. Alle Exponate laden zum Anfassen und Ausprobieren ein. Fachkundige Berater stehen Rede und Antwort. Gerade deshalb ist die BAUnatour für Familien ebenso attraktiv wie für „Leute vom Fach“.
Weiterer Bestandteil des von LUP entwickelten Konzeptes ist die Einbindung in regionale Strukturen. So werden von Schwerin bis München im Außenbereich der Infobox kompetente Partner aus der Umgebung präsentiert. Nach 11 Stationen in 2009 ist die Wanderausstellung 2010 in 16 deutschen Städten zu erleben.
Umsetzung:
In einem ersten Schritt wurde die modern und komplett in holzbauweise erstellte Infobox mit Leben gefüllt und der Kampagne ein Gesicht gegeben. Hierzu gehörten die Namensfindung und die Entwicklung von Logo und Corporate Design ebenso wie die inhaltliche Konzeption der Ausstellung:
- Ausstellungsdesign
- Modellbau von Exponaten, Wandmodellen und Ereignisboxen
- Touchscreen-Präsentationen
- Gestaltung des Außenbereichs
- Werbemittel wie Flyer, Handzettel und Plakate
- Fernerkennungen und Banner
- Entwicklung flankierender Aktionen wie Nistkastenbau und Gewinnspiele
- Konzeption und Pflege der Internetpräsenz www.bau-natour.de
Desweitern bilden Organisation und Durchführung der Deutschlandtour einen Schwerpunkt der Aktivitäten:
- Instandhaltung, Einlagerung und Transport der Box
- Standortrecherche und Tourenplanung im Kontext geeigneter Messen und Großveranstaltungen
- Ansprache und Einbindung von Regionalpartnern und Multiplikatoren
- Pressearbeit mit und für Lokalmedien
- Inszenierung der Eröffnung jedes Standortes unter Einbindung von Ministern und Kommunalpolitikern
- Organisation von Bastel-, Mitmach- und Gewinnspielaktionen
- Endverbrauchervorträge und Fachtagungen
Bis zum Ende des Jahres 2010 präsentierte LUP die Wanderausstellung BAUna-tour an insgesamt 27 Standorten. Die Planungen für 2011 laufen bereits. Täg-lich besuchen bis zu 400 interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher die Infobox am jeweiligen Standort. Zahlreiche Kommunen und Städte bewerben sich für die Präsentation der Wanderausstellung. LUP hat durch die Einbindung von Multiplikatoren und Akteuren vor Ort nicht nur ein umfassendes regionales Netzwerk im Themenfeld nachwachsende Rohstoffe aufgebaut sondern ebenso Kontakte zu zahlreichen lokalen Medienvertretern geknüpft. Die Ausstellung wurde bisher in 200 redaktionellen Print- sowie 100 Radiobeiträgen genannt.
Weitere Infos unter www.bau-natour.de